Sind Hunde oft allein Zuhause, mutieren manche zu echten Zerstörungsmaschinen. Sie machen alles kaputt, was ihnen zwischen die Zähne kommt. Aber auch wenn Herrchen oder Frauchen Zuhause sind, geraten einige Vierbeiner in Rage und zerfetzen Schuhe, Möbel, Kissen & Co.
Treibt dein Hund auch Unfug, wenn du Zuhause bist, solltest du prüfen, ob er vielleicht nicht genug ausgelastet ist. Viele Hundehalter denken, dass ein ausgiebiger Spaziergang schon alles richten und den Hund ermüden wird. Aber oftmals ist das weit gefehlt! Denn Hunde sind intelligente Tiere und wollen auch geistig gefördert und beansprucht werden, um ausgelastet zu sein. Kopf- und Nasenarbeit ist wichtig
Baut in euren Alltag regelmäßige Denk- und Schnüffelspiele ein. Es gibt im Fachhandel tolle Holzspielzeuge, die das Hundeköpfchen trainieren. Aber auch einfache Leckerli-Versteckspiele werden gerne angenommen. Um neben den üblichen Becher-Spielchen für ein bisschen Abwechslung zu sorgen, kannst du verschiedene naturbelassene Materialien verwenden. Damit gestaltest du deinem Hund das Versteckspiel so spannend wie möglich. Nimm zum Beispiel das Innere einer Küchenrolle (ohne Kleberrückstände!), fülle sie mit Leckereien und stopfe beide Enden zu. Wenn du das Ganze jetzt versteckst, hat dein Vierbeiner eine echte Aufgabe zu lösen: Wo ist das Spielzeug und wie komme ich ans Futter ran?
Interaktivität ist bei solchen Denkspielen wichtig! Sei dabei, wenn dein Hund eine Aufgabe löst und freue dich mit ihm über seine Erfolge. Das stärkt die Bindung zwischen Mensch und Hund und wird ihn viel länger fesseln als ein Spiel, bei dem er alleine ist. Junge Hunde im Zahnwechsel
Wenn junge Hunde alles kurz und klein machen, kann der Zahnwechsel Schuld sein! Es juckt und drückt im Maul. Durch das Herumkauen an Gegenständen will der Hund sich Linderung verschaffen. Damit er das nicht mit deinen Schuhen macht, solltest du ihm ausreichend alternative Kaumöglichkeiten geben. Im Fachhandel gibt es zahlreiche Spielzeuge, die speziell für die Schmerzlinderung gedacht sind. Knochen aus Gummi oder spezielle Kauknochen, an denen dein Vierbeiner ausdauernd herumbeißen kann. Das lindert nicht nur die Schmerzen, sondern trainiert gleichzeitig die Muskulatur. In jedem Fall solltest du während des Zahnwechsels alle Dinge aus dem Weg räumen, die er nicht zerbeißen darf. Frust aus Einsamkeit
Ein Hund sollte problemlos auch mal drei Stunden am Tag allein Zuhause bleiben können. Bist du jedoch regelmäßig länger unterwegs, wird dein Hund sich schnell langweilen und seinen Frust am Inventar deiner Wohnung ablassen. Hier solltest du unbedingt Abhilfe schaffen! Hunde brauchen Beschäftigung und Ansprache! Lasse ihn keinesfalls lange alleine. Wenn du beruflich eingebunden bist, triff Absprachen mit Freunden, die den Hund zum Beispiel nachmittags zu sich nehmen und ihn beschäftigen. Alternativ kannst du ihn auch in einen Hundekindergarten bringen, falls so etwas in deiner Nähe angeboten wird. Wichtig ist hierbei, dass du dich vorher erkundigst, ob dein Vierbeiner auch mit den anderen "Kindern" zurecht kommt!
Muss dein Hund eine kurze Zeit alleine bleiben, solltest du ihm einen ruhigen, gemütlichen Raum schaffen, in dem er sich aufhalten kann. Räume Dinge beiseite, die er nicht kaputt beißen darf, stelle ihm seinen Wassernapf und sein Körbchen auf, lege ihm sein Lieblingsspielzeug hin – kurzum: Schaffe einen schönen Platz nur für deinen Hund. Bevor du ihn dann verlässt, hilft ein ausgiebiger Spaziergang mit Spielintervallen, die ihn etwas ermüden. Dann wird er sich in deiner Abwesenheit ausruhen und gelassen darauf warten, bis du wieder nach Hause kommst. http://www.tier.tv
Sollte es bei euch auch schon mal so gewesen sein...Fotos sind erwünscht
[img_size width=100 height=60]http://up.picr.de/24245905ts.png[/img_size] Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde Franz von Assisi