Der englische Begriff "Obedience" bedeutet Gehorsam. Es ist eine Form des Hundesports, bei der ein Team aus Mensch und Hund verschiedene Übungen absolviert und ein kontrolliertes Verhalten in verschiedensten Situationen gezeigt werden soll. Geübt wird z.B der Umgang mit anderen Hunden und Menschen, das ruhige Stehen und Betastet werden, das Laufen mit und ohne Leine. Übungen wie Sitzen, Liegen und über Hindernisse springen müssen auch auf Befehle aus der Distanz hin ausgeführt werden. Es gibt dabei jedoch keinen Zwang, so dass die Hunde durch diesen Sport mit viel Spaß gleichzeitig spielerisch erzogen werden und auf bestimmte Situationen trainiert werden können. Bei Prüfungen und Turnieren dürfen Hunde jeder Rasse und jeden Alters teilnehmen, Einschränkungen durch Alter, Krankheiten oder Behinderungen werden in der Wertung berücksichtigt, so dass wirklich jeder erfolgreich teilnehmen kann.
[img_size width=100 height=60]http://up.picr.de/24245905ts.png[/img_size] Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde Franz von Assisi
Zitat von Sammywuff....... Bei Prüfungen und Turnieren dürfen Hunde jeder Rasse und jeden Alters teilnehmen, Einschränkungen durch Alter, Krankheiten oder Behinderungen werden in der Wertung berücksichtigt, so dass wirklich jeder erfolgreich teilnehmen kann.