Beim Flyball muss der Hund auf das Kommando seines Besitzers hin in eine vorgegebene Bahn laufen, in der er erst über mehrere Hürden springt um dann am Ende der Bahn einen Ball aufzufangen, der aus einer Ballwurfmaschine geflogen kommt. Die Schnelligkeit ist hier ausschlaggebend, außerdem ist natürlich wichtig dass der Ball gefangen und zum Besitzer zurückgebracht wird. Die teilnehmenden Hunde müssen sportlich, ehrgeizig und fangsicher sein, außerdem müssen sie verträglich mit den anderen Teilnehmern sein, da die Hunde sehr dicht nebeneinander laufen. Trainiert werden kann selbstverständlich auch mit einer "menschlichen Wurfmaschine" und selbstgebauten Hürden. Die Möglichkeiten zur Teilnahme oder Veranstaltung von offiziellen Wettbewerben sind allerdings in Deutschland noch begrenzt, da viel Platz und Aufwand für den Aufbau der Anlagen nötig ist.
[img_size width=100 height=60]http://up.picr.de/24245905ts.png[/img_size] Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde Franz von Assisi