Besuchen Sie am Besten mehrere Züchter und vergleichen Sie.
Kaufen Sie nicht, wenn der Züchter sich nicht genauestens nach Ihren Lebensumständen erkundigt, denn keinem seriösen Züchter ist es egal, wo seine Welpen hinkommen,
Kaufen sie nicht, wenn der Züchter ihnen nicht die Mutterhündin zeigen kann, denn kein Züchter wird die Mutterhündin von den Welpen trennen.
Kaufen sie nicht, wenn die gezeigte Hündin keine gefüllte Milchleiste hat oder sich nicht um die Welpen kümmert, denn dann handelt es sich wahrscheinlich nicht um das Muttertier.
Bedenken sie, wenn die Mutterhündin aggressiv oder ängstlich ist, dass diese Wesensmerkmale sich auf die Welpen übertragen kann.
Kaufen sie nicht, wenn die Welpen im Keller, Schuppen, Stall, Garage usw. ohne menschlichen Kontakt aufgezogen werden, denn der menschliche Kontakt ist wichtig für die Prägung der Welpen.
Kaufen sie nicht, der Züchter ihnen nicht die Ahnentafel und die Zuchtzulassung der Hündin sowie den Deckschein und bei der Übergabe den Wurfabnahmebericht zeigen kann.
Kaufen sie nicht, wenn der gleiche Züchter laufend in Tageszeitungen oder Hundezeitschriften inseriert und das ganze Jahr über Welpen oder mehr als zwei Hunderassen anzubieten hat, denn dann handelt es sich wahrscheinlich nicht um einen Züchter, sondern um einen Vermehrer oder Händler.
Kaufen sie nicht, wenn sie ein ungutes Gefühl haben.
Weitere Tipps
1.Nimm Dir viel Zeit ,wenn Du einen Züchter besuchst.
2.Überlege..... wie war der Erste Eindruck, den der Züchter Dir entgegenbrachte! Nett....... Freundlich......... Nervig......... Gestresst.......
3.Laßt Dir alle Zuchttiere zeigen.
4 .Auch die Tiere mit der er nicht mehr Züchtet
5. Ein guter Züchter hat immer von dem Welpenwurf, die Großeltern bei sich leben. Mann nennt diese auch Rentner. Frag ruhig wie alt die Großeltern sind.
6. Spiel ruhig mit den Welpen und frag nach den Zähnchen, Milchzähnchen, oder schau auch ruhig mal in den Ohren, Augen und aufs Fell.
7.Frage den Züchter wie die Geburt war? Oder eine Kaiserschnitt?
8. Lass Dir die Ahnentafel erklären!
9. Frag nach einer Wurfabnahmebescheinigung, das heißt der Wurf wurde von Zuchtwart abgenommen und Protokolliert.
10. Nimm Dir soviel Zeit wie Du brauchst, oder Schlaf ein Nacht darüber bevor Du entscheidest.
11. Der Preis wird eigentlich immer zum Schluss ausgehandelt. Bitte nicht am Anfang oder Mittendrin immer zum Abschluss des Züchterbesuchs
[img_size width=100 height=60]http://up.picr.de/24245905ts.png[/img_size] Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde Franz von Assisi
Bedenken sie, wenn die Mutterhündin aggressiv oder ängstlich ist, dass diese Wesensmerkmale sich auf die Welpen übertragen kann.
Würde ich jetzt nicht über einen Kamm scheren. Manche Hündin, ich kenne einige, bei denen es so war, obwohl sie sonst die friedlichsten Tiere auf der Erde waren, lässt fremde Menschen in den ersten 6 Wochen nicht gern zu ihren Welpen...Beschützerinstinkt.... Zwischen der 4. und 6. Wochen lassen die Züchter, im Normalfall, den ersten Besuch zu.....