Tellington-Touch: Wie Streicheln Hunde stark macht
Streicheln macht deinen Hund stark. Linda Tellington-Jones hat aus Streicheleinheiten eine weltweit populäre und einfach zu erlernende Therapie entwickelt. Mit den sogenannten Tellington-Touches kannst du deinem Hund helfen, sich besser zu fühlen. Und du verbesserst die Kommunikation zwischen dir und deinem Tier.
Es gibt 20 dieser Tellington-Touches, die man kreisend in unterschiedlicher Länge und Stärke anwendet. Am besten lässt man sich die Touches von einem Trainer zeigen oder guckt sich einfach das TIER.TV-Video an.
Die TTouches werden mittlerweile auch bei Menschen erfolgreich angewendet. Dabei hatte Linda Tellington-Jones sie ursprünglich für Pferde entwickelt. Die Geschichte des Tellington-Touch
Über ihrem Großvater, einem erfolgreichen Reiter, kam sie in Berührung mit einer traditionellen Massagetechnik. „Er hatte sie von russischen Zigeunern gelernt“, sagt Linda Tellington-Jones. „Und mit dieser Technik war ich später im Pferdesport sehr erfolgreich.“ Ihr Großvater sei ein früher Verfechter der Kommunikation mit Tieren gewesen, erzählt die gebürtige Kanadierin. „Er fragte die Tiere, ob sie mit der Behandlung einverstanden seien. Und ich selber mache das heute noch.“
In den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts studierte die hervorragende Distanz-Reiterin vier Jahre lang bei Moshe Feldenkrais, dem berühmten Begründer der nach ihm benannten Therapieform manueller Medizin. Dabei sollen durch ungewöhnliche Bewegungen alte Verhaltensmuster verändert werden. „Diese Idee wendete ich später bei Pferden an“, erzählt Linda Tellington-Jones. Tierübergreifender Erfolg
1975 war sie zu Gast auf der der Pferdefachmesse Equitana in Essen und demonstrierte dort mit drei gebisslos gerittenen Pferden einen Formationssprung. Ein Jahr, in dem sich Linda Tellington-Jones in Deutschland etablierte. Es fanden erste Schulungskurse und Ausbildungsgruppen in ganz Deutschland statt, zunächst nur für Pferde. Dank des großen Erfolges weitete sie ihre Methode auf andere Tierarten aus. Seit 1994 gibt es TTouches für Hunde, Katzen und Kleintiere. Seit 2004 auch für Menschen. www.tier.tv
[img_size width=100 height=60]http://up.picr.de/24245905ts.png[/img_size] Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde Franz von Assisi
Tellington geht einfach bei jedem mensch und Tier und ich habe schon sehr viele gute Erfahrungen gemacht damit. Wirkt sehr entspannend un auch mit den Körperbandagen, die Linda Tellington Jones einsetzt habe ich schon erstaunliche Erfolge gehabt. Davon bin ich fast noch begeisterter als vom Touch.
Ich habe den 1. Teil des Basiskureses abgeschlossen und einmal ein Tagesseminar bei Linda Tellington-Jones selbst gemacht und es ist immer wieder beeindrucken, was die Profis zustande bringen. Linda ist auch ein toller Mensch. Sie ist ja nun nicht mehr die allerjüngste, aber versprüht eine derartige Lebensfreude und Energie, das ist unglaublich. ALso ich kann es jedem nur empfehlen, denn die Griffe sind so einfach und immer wieder ganz nebenbei so einfach anzuwenden, das lohnt sich eifnach.