da mein armer Sammy ja mittlerweile Leberdiät bekommt, und ich nach Schwarzbuch Tierarzt in Fertigfutter das Vertrauen verloren habe, backe ich regelmäßig Hundekekse selber. Und ich dachte mir, ich stell Euch das Rezept mal vor.
Sammy fliegt drauf!
Man nehme:
ca. 300 mageres Rinderhackfleisch 1 Ei 375 g Mehl 125 instand Haferflocken 125 ml Wasser
Rinderhackfleisch und Ei und Wasser in einem Mixer oder Küchenmaschine gründlich durchmengen und beiseite stellen. Mehl und Haferflocken mischen und die Fleischmischung nach und nach erst mit Gabel, danach mit Händen einkneten, bis alles gut vermengt ist. Den Teig in zwei Kugeln teilen, und jede Teigkugel noch mal durchkneten, bei Bedarf Mehl hinzufügen, bis der Teig nicht mehr klebt. Den Teig auf 6-12 mm Stärke ausrollen
Das schaut dann so aus:
Mit Ausstechform oder wie ich mit nem Glas rund ausstechen und danach noch weiter als Mondsichel ausstechen.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Die Kekse bei 180 Grad ca. 1 Stunde backen. Mal ein Blick in den Backofen:
Fertig:
Sammy kann es kaum erwarten, was aus seiner Keksdose zu mopsen
Na endlich krieg ich was ab:
Bloß keinen Krümel übrig lassen:
Hmmmm, lecker!
Ganze Keksdose voll
Aus der Menge bekommt man 2 Backbleche voll. Wer mehr möchte, kann auch die Menge verdoppeln. Aber bei kleinen Hunden reicht diese Menge. Wichtig ist, dass die Kekse schön lange und langsam trocknen, sonst sind sie nicht lange haltbar.
[img_size width=100 height=60]http://up.picr.de/24245905ts.png[/img_size] Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde Franz von Assisi
Ich bin auch ein großer Fan von selbermachen. Super Rezept und super einfach. Das Trocknen dauert zwar seine Zeit, aber man muss ja nicht danebenstehen.
Ooooh, das sieht ja alles klasse aus. Kannst Du bitte dazu mal die Rezepte posten?
[img_size width=100 height=60]http://up.picr.de/24245905ts.png[/img_size] Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde Franz von Assisi
Wow , das sieht ja wirklich alles total lecker aus. Ich bin zwar kein Pansenfan - aber ich denke mal gebacken und getrocknet riecht er nicht mehr so "streng" ?
Liebe Grüße
Tue das was Du willst gleich oder möglichst bald - Du ersparst Dir dann später: "Ach hätte ich doch damals ........".