Schafe lassen sich in der Regel sehr einfach halten Zu benötigen: Eine Wiese Ein Unterstand eine Heuraufe damit das Heu nicht nass wird und nicht auf dem Boden liegt ein Tränke fürs Wasser
Schafe sind robust und können ohne Probleme im Winter draussen bleiben Die Wolle schützt sie vor Kälte und vor dem Regen Im Winter reicht ihnen gutes Heu und einen Mineral bzw Salsleckstein
Ab Frühjahr sobald das Gras wächst reicht ihnen das Gras. Hat man nur eine Wiese lohnt es sich diese einzuteilen damit das Gras immer wieder nachwachsen kann. Hat man mehrere Weiden kann man die Schafe umsetzen.
Schafe sind gute Rasenmäher und fressen in der Regel fast alles was so auf den Weiden steht. Sie werden nicht umsonst gerne zur Landschaftspflege eingesetzt. Zur Umzäunung reicht Maschendraht von zirka 120cm Höhe Den E-Zaun spüren Schafe wegen der dicken Wolle nicht unbedingt.
An Pflege braucht auch ein Schaf nicht soviel: 1x im Jahr scheren 1-2x im Jahr eine Wurmkur geben wenn nötig die Klauen schneiden lassen
Aber wie sieht es denn mit Gesellschaft aus? Ein Schaf allein ist doch wohl auch nicht unbedingt glücklich? Und wieviel Fläche brauchen die denn so zum grasen? Die sind doch auch ständig in Bewegung beim fressen - wie Pferde?
Liebe Grüße
Tue das was Du willst gleich oder möglichst bald - Du ersparst Dir dann später: "Ach hätte ich doch damals ........".
Natürlich sollte man eine kleine Herde halten. Ich hab im Moment 3 Erwachsene Tiere und 2 Lämmer. Wieviel ein Schaf braucht hängt von der Rasse ab. Ich hab Zwergschafe die sind genüsam und die haben so um die 15 ar zu Verfügung und das reicht mehr als die fressen können.
Ausserdem macht es Sinn die Weide einzuteilen damit immer ein Teil nachwachsen kann. Ab Oktober sollte man sowieso Heu beifüttern was man aber auch das ganze Jahr geben kann.