[img_size width=100 height=60]http://up.picr.de/24245905ts.png[/img_size] Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde Franz von Assisi
- grundsätzlich wäre ein "richtiges natürliches" Bärenleben besser, ganz klar - der Bär sieht nicht vernachlässigt aus - der Bär hat keinen "Nasenring" - der Bär kommt freiwillig aus einiger Entfernung auf Ruf heran gelaufen - ich konnte jetzt bei 1mal anschauen nicht erkennen ob das Gelände eingezäunt war, aber selbst dann hätte er sich vermutlich mehr Zeit gelassen und wäre nicht so schnell gelaufen wenn es ihm schlecht ginge? *hmmmm* - der Bär wird nur mit der Stimme beeinflusst - es ist kein "Stock" oder Ähnliches zu sehen - der Bär wird für sein Tun belohnt und gelobt - der Bär "scheint" Freude an seinen Kunststücken zu haben
Mein subjektiver Eindruck ist für einen nicht natürlich lebenden Bären in Menschenhand - für diesen Umstand - positiv. Da gibt es leider viel jämmerlichere unwürdigere Haltungen - siehe Tasso Newsletter.
Wobei ich persönlich es für absolut überflüssig halte Wildtiere überhaupt dem Menschen zu unterwerfen um die Menschheit zu belustigen
Liebe Grüße
Tue das was Du willst gleich oder möglichst bald - Du ersparst Dir dann später: "Ach hätte ich doch damals ........".
Der Bär ist wohlgenährt, kommt zügig auf Zuruf, setzt alles flüssig um, es "scheint" ihm Spaß zu machen. Zumindest ziert er sich nicht, und man muss keine Kommando mehrmals sagen. Und die ganze Sache läuft gewaltfrei und mit Leckerchen als Motivation ab.
Über die Art der Dressur erlaube ich mir kein Urteil, denn dann dürfte ich meinem Hund auch keine witzig aussehenden Tricks beibringen.
[img_size width=100 height=60]http://up.picr.de/24245905ts.png[/img_size] Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde Franz von Assisi
Ich sehe das genauso. Ich bin beeindruckt was die bieden zeigen uns es macht durchaus einen sehr positiven eindruck von der Art wie das alles abläuft. positive bestärkung und von angst keine pur. Über die Notwendigkeit lässt sich streiten...