also Photoshop bietet viele Möglichkeiten Dinge zu automatisieren. Einen ganzen Ordner auf einmal zu verkleinern ist die unkomplizierteste Variante und das stellt man wie folgt an:
unter Datei -> Skripten -> Bildprozessor erscheint folgendes Fenster:
Dieses ist schon ziemlich selbsterklärend, aber trotsdem nochmal jeder Schritt: 1. hier wird der Ordner gewählt, in welchem die zu verkleinernden Bilder sind. 2. hier soll Photoshop die verkleinerten Bilder nachher hinspeichern 3. hier "als JPEG speichern" ankreuzen und entweder eine Qualität einstellen, zu der die Bilder komprimiert werden sollen, oder ihr habt eine genaue Pixelangabe, dann kann man dies rechts auch genau angeben. 4. ist jetzt noch unwichtig. hier kann man noch weitere selbst erstellte Aktionen ausführen. (werde ich auch noch erklären, aber das ist schon fortgeschrittener und braucht etwas mehr zeit zu erklären) Also einfach schauen, dass hier "Aktion ausführen" nicht angekreuzt ist. Auch "ICC-Profil einschließen" würde ich in eurem Fall ausschalten. Dieses braucht man eigentlich für den Druck und man muss das richtige Profil erst installieren.
Ich hoffe das war verständlich. Bei Fragen einfach raus damit.