Hier geht es einmal nicht um eine Petition, aber um Tierschutz. Ganz konkret möchte ich eigentlich noch nichts wirklich verbreiten, aber euch mal etwas berichten.
Ich suche schon seit langem nach einer Möglichkeit wo ich mich aktiv am Tierschutz beteiligen kann und nciht nur monatlich mein Bankkonto etwas weniger wir. EInfach etwas wo ich genau weiß was dort passtiert, wo das Geld hingeht und wo ich selbst auch anpacken kann und gutes für die Tiere leisten kann. Leider war mir das bis jetzt verwehrt, weil es Tierheime nicht wirklich wie Sand am Meer gibt und wenn man so etwas anfängt sollte man doch regelmäßig die Möglichkeit haben zu helfen. SOnst ist es zwar gut gemeint, aber bringt recht wenig. Und mehrmals die Woche 40km (eine Wegstrecke) oä zu fahren, das ist einfach finanziell wie zeitlich zu viel.
NUn habe ich aber einen Verein gefunden, der sich "S.O.S. Für Katzen in Not" nennt. Momentan ist da einen nur ganz schreckliche nichtssagende homepage im Umlauf. (Wenn sich das so positiv entwickelt, wie ich das momentan glaube, dannw erde ich mich dem annehmen) ABer ich habe mir gedacht "Hinschauen kostet nix, mach einfach mal. Kannst ja immer noch am Absatz kehrt machen, wenn es nicht passt". Denn, und das ist der knüller, dieser Verein hat sein zu Hause in der nächsten Querstraße zu meiner neuen Wohnung. Gehzeit also ca 2 min. Jackpot!
Gut also bin ich da letzten Donnerstag mal hinmarschiert mit etwas mulmigem Gefühl, weil auf der homepage ja noch etwas von 65 Katzen und 3 HUnden steht. (ist nicht mehr aktuell. Es leben dort zurzeit 36 Katzen und Schluss ist) Aber als ich dann vor dem Tor gestanden bin war ich positiv überrascht. Der Verein wird ja nur von einer Person getragen, die die Katzen in ihrem eigenen Haus hält. Klingt jetzt sehr unorthodox und im ersten moment denkt mal vielleicht an Animal hording, aber dem ist abolut nicht so. Die Katzen sind alle Kastriert und da kann sich nix weitervermehren, die meisten Katzen dind eher schon eltere Semester. Alle Tiere bekommen die notwendige medizinische Versorgung, 2x am Tag genug zu fressen, es stehen überall im Haus Katzenklos herum die 2x am Tag gereinigt werden und das ganze Haus wird täglich gereinigt. Und das sieht man auch. Leider gibt es bei 3 Katern das problem, dass sie trotz kastration markieren und daher riecht es teilweise schon etwas, aber es ist alles Ordentlich und sauber, so weit dass bei so vielen Katzen möglich ist. Alle Tiere schauen gut aus und machen einen gepflegten Eindruck. Zum Haus gehört ein Garten dazu, der ausbruchsicher gestaltet ist und die Katzen haben Tag und Nacht Zutritt zu diesem. DIe Fenster sind ebenfalls alle mit einem Gitter gesichert. Außerdem ist über der Herdplatte ein Metallaufsatz, damit sich keine Katze verbrennt, wenn die Platte noch heiß ist. Es ist also überall für die Sicherheit der Katzen gesorgt.
Aber jetzt zu meinem Allerersten Eindruck beim Gartentor: Man steht vor einem kleinen unscheinabren Grundstück und sieht in einen grünen Garten in den die Sonne scheint. Auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches, aber je länger man schaut, desto mehr fällt einem auf: "Hier liegt ja eine Katze und sonnt sich, o da noch eine, und noch eine, und da hinten auch, und auf den Stiegen liegt auch eine". Und alle kugeln wirklich tiefenentspannt herum und lassen sich die Sonne auf den Bauch scheinen oder leigen im Schatten. Das ist ein unglaublich schönen Bild und hat meine anfänglichen Zweifel, ob man so viele Katzen denn in einem normalen Haus artgerecht halten kann weggewischt.
Samstag und Sonntag war ich jeweils in der Früh dort und habe geholfen das ganze Haus sauber zu machen und zu füttern. Anstrengende Arbeit, aber man macht es gerne. Ich hoffe es geht so positiv weiter. Ich werde mir das ganze natürlich über einen längeren Zeitraum ansehen und wenn es bei dem Eindruck bleibt, dann werde ich versuchen auch Werbetechnisch (HP, Flyer, Facebook, Foren) etwas voran zu treiben und zu sehen dass hier mehr Spenden rein fließen. Denn so eine mänge Tiere zu evrsorgen kostet ordentlich Geld, aber bevor ich das guten Gewissens weiterempfehlen kann möchte ich natürlich noch mehr erfahren und sehen, wie sich das entwickelt.
das liest sich ja recht spannend. Finde ich echt gut, dass Du Dich da engagierst und eigentlich klingt alles ganz toll. Setz doch den Link hier mal rein damit wir uns das anschauen können.
Weiterhin viel Erfolg bei Deiner Unterstützungsaktion.
Liebe Grüße
Tue das was Du willst gleich oder möglichst bald - Du ersparst Dir dann später: "Ach hätte ich doch damals ........".
Ist halt leider alles andere als ansprechend, viele Inhalte fehlen und die Infos sind auch nicht mehr aktuell. Wenn es gut läuft nehme ich mich dem an und schau was ich da machen kann. Mir schwebt da vor allem vor die Katzen durchzufotografieren und vorzustellen. Genauso Bilder aus dem Alltag und dann natürlich eine Beschreibung was genau abläuft und was das Ziel des Vereins ist. Die Mitgliederseite gehört schön gestaltet, damit die Läute auch Lust und das Vertrauen kriegen zu spenden. (Ich würde mein Geld dort nicht unbedingt hinüberweisen, wenn ich nur die HP kennen würde.) Generell ist es aber ein offiziell eingetragener Verein.
ich weiß gar nicht was Du hast - die Homepage ist eigentlich recht gut gegliedert und die Schlagworte finde ich sehr gut. Es fehlt einfach nur an Inhalt, da hast du natürlich recht und da wäre Deine Unterstützungn schon angebracht. Aber ansonsten macht das Ganze schon einen seriösen Eindruck.
Liebe Grüße
Tue das was Du willst gleich oder möglichst bald - Du ersparst Dir dann später: "Ach hätte ich doch damals ........".
Naja ich als Grafikerin hab sicher etwas überzogenere Vorstellungen. *lach* Na beruhigt mich, dass es gar nicht soo schlimm ist. Aber Verbesserungen sind auf jeden Fall angebracht.
Aber du hast schon recht. Die Grundgliederung ist wirklich in Ordnung und beinhaltet eigentlich alles was man braucht. Nur wenn es halt nur bei der Überschrift bleibt und nix drin steht hilft einem eine gute Gliederung auch nicht weiter. Das geht meiner Meinung nach gar nicht, wenn man einen seriösen Eindruck vermitteln will.